Rudolph Dietrich Buchholtz und der Beginn der großen Kirchenmusikaufführungen in Berlin

Autor/innen

  • Wilhelm Poeschel

DOI:

https://doi.org/10.71046/simjb.2020-2021.10

Abstract

Als 1754 an der neuen barocken St.-Petri-Kirche, einer der großen Berlin-Cöllner Innenstadtkirchen, die Kantorenstelle neu zu vergeben war, fiel die Wahl auf Rudolph Dietrich Buchholtz (1719–1774). Buchholtz entstammte einer Pritzwalker Pastorenfamilie, besuchte das Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin, studierte an den Universitäten Halle und Leipzig und wurde 1739 Kantor in Havelberg. An St. Petri musste er als Kantor den Gesang der Gemeinde und des Schülerchores dirigieren sowie am Cöllnischen Gymnasium in den unteren Klassen Griechisch, Latein und Musik unterrichten. Als im Siebenjährigen Krieg 1756–1763 das höfisch dominierte Berliner Musikleben fast vollständig zum Erliegen kam, begann Buchholtz mit Duldung der Geistlichkeit der Cöllnischen Propstei und unter Mitwirkung interessierter Hofmusiker und Laien an St. Petri große und offensichtlich sehr gut besuchte Kirchenmusiken zu veranstalten. Dafür entwickelte er in den zwei Berliner Tageszeitungen ein systematisches, offensives ›Marketing‹ und sicherte die Finanzierung über den Verkauf von Textbüchern. Zwischen 1756 und 1778 können unter Buchholtz’ Verantwortung insgesamt 136 Aufführungen, darunter 14 (Berliner) Erstaufführungen, nachgewiesen werden. Nach Buchholtz’ Tod begann die Abtrennung der Kantorate von den Schulen. Damit ging ein wichtiges Kapitel Berliner Musikgeschichte zu Ende. Kompositionen oder Schriften sind von Rudolph Dietrich Buchholtz nicht überliefert, doch Dokumente und Berichte heben seine besonderen Fähigkeiten als ›Musikmanager‹, Musiker und Lehrer hervor. Sie beschreiben ihn als Wegbereiter einer Berliner Musikkultur, die nach den trostlosen Jahrzehnten des frühen 18. Jahrhunderts mit der »Berliner Klassik« eine Blütezeit erreichte, in der sich ein vom Bürgertum getragenes Musikleben etablierte.

Rudolph Dietrich Buchholtz and the Beginning of Major Church Music Performances in Berlin
When the cantor position at the new baroque St. Petri Church, one of the major inner-city churches of Berlin-Cölln, was up for renewal in 1754, the choice fell on Rudolph Dietrich Buchholtz (1719–74). Buchholtz came from a pastoral family in Pritzwalk, attended the Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin, studied at the universities of Halle and Leipzig, and became cantor in Havelberg in 1739. At St. Petri, his duties as cantor included directing the singing of the congregation and the school choir, as well as teaching Greek, Latin, and music to the lower classes at the Cöllnische Gymnasium. When Berlin’s court-dominated music scene came to a near halt during the Seven Years’ War (1756–63), Buchholtz, with the approval of the clergy of the Cölln Propstei and with the participation of interested court musicians and laypeople, began organising large and apparently very well-attended church music events at St. Petri. He developed a systematic and aggressive ›marketing‹ strategy in the two Berlin daily newspapers and secured funding through the sale of libretto booklets. Between 1756 and 1778, a total of 136 performances, including 14 Berlin premieres, can be attributed to Buchholtz. After Buchholtz’s death, the separation of cantor roles from the schools began, marking the end of an important chapter in Berlin’s musical history. No compositions or writings by Rudolph Dietrich Buchholtz have been preserved, but documents and reports highlight his special talents as a ›music manager‹, musician, and teacher. He is described as a pioneer of a Berlin musical culture that, after the bleak decades of the early 18th century, flourished with the »Berlin Classicism«, a period in which a civic-supported musical life emerged.

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Veröffentlicht

23.02.2025

Zitationsvorschlag

Poeschel, W. (2025). Rudolph Dietrich Buchholtz und der Beginn der großen Kirchenmusikaufführungen in Berlin. Jahrbuch Des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, (2020-2021), 113–172. https://doi.org/10.71046/simjb.2020-2021.10

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