»Plastisch greifbare Präsenz«

Raum-zeitliches Klang-Denken bei György Ligeti und seine musikhistorischen Konsequenzen

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.71046/simjb.2023.12

Abstract

György Ligetis in der Forschung viel kommentierte »Poetik des Räumlichen« (Johannes Bernet) wird in ihrer historischen Entwicklung skizziert, wobei musikalische Werke und Schriften gleichermaßen berücksichtigt werden. Als wichtige Stationen dieser Poetik lassen sich die »reale« Raumkomposition der vierkanaligen Fassung von Artikulation (1958), orchesterräumliche Bewegungstypen in Apparitions (1958–1959) und Atmosphères (1961), imaginäre Distanzen und die Evokation geschichtlicher Räume in Lontano (1967), ein räumliche »Tiefen« erkundendes Netzwerk von Linien in San Francisco Polyphony (1973–1974) und das Umschlagen von Zeit in Raum in der »gefrorenen Zeit« des Klavierkonzerts (1985–1988) unterscheiden. Als Konstante erweist sich dabei das Ziel, über imaginäre und reale Raumdimensionen neue Formen von Temporalität für die ästhetische Erfahrung zu gewinnen. Morphologisches und metaphorisches Hören gehen dabei eine enge Verbindung ein. Die immanente Zeitlichkeit von Ligetis morphologischen Räumen wendet sich gegen eine »totale Zerräumlichung der Musik, wo die Zeit keine Funktion mehr hat« (Vortragstyposkript 1960), ihre metaphorischen Dimensionen entwerfen kulturelle Gedächtnisräume. Ligetis Konzept temporaler immersiver Räumlichkeit konvergiert mit vielen zeitgleichen und späteren Ansätzen, von denen abschließend die gebrochenen »Prozessformen« Gérard Griseys thematisiert werden.

»Plastically Tangible Presence«. Spatio-Temporal Sonic Thinking in György Ligeti and Its Music-Historical Consequences
The historical development of György Ligeti’s »Poetics of the Spatial« (Johannes Bernet), which has been much commented upon, is outlined with musical works and writings being considered in equal measure. The »real« spatial composition of the four-channel version of Artikulation (1958), certain types of movement within the orchestral space in Apparitions (1958–1959) and Atmosphères (1961) can be categorised as important stages of this poetics, as well as imaginary distances and the evocation of historical spaces in Lontano (1967), a network of lines exploring spatial »depths« in San Francisco Polyphony (1973–1974), and the change of time into space in the »frozen time« of the Piano Concerto (1985–1988). The aim of gaining new forms of temporality for aesthetic experience via imaginary and real spatial dimensions proves to be a constant factor. In the process, morphological and metaphorical listening coalesce. The immanent temporality of Ligeti’s morphological spaces opposes a »total spatialisation of music, where time no longer has a function« (lecture typescript 1960); their metaphorical dimensions create cultural spaces of memory. Ligeti’s concept of temporal immersive spatiality converges with many contemporaneous and later approaches, of which Gérard Grisey’s broken »process forms« are discussed in conclusion.

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Veröffentlicht

23.02.2025

Zitationsvorschlag

Utz, C. (2025). »Plastisch greifbare Präsenz«: Raum-zeitliches Klang-Denken bei György Ligeti und seine musikhistorischen Konsequenzen. Jahrbuch Des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, (2023), 6–30. https://doi.org/10.71046/simjb.2023.12