Die Körperlichkeit des Gedankens

Der mehrdimensionale Klang in Ligetis Lontano im Spiegel raumphilosophischer Konzepte Kitarō Nishidas

Autor/innen

  • Emmanouil Vlitakis

DOI:

https://doi.org/10.71046/simjb.2023.16

Abstract

Die Kategorie Raum und damit verbundene Aspekte werden häufig in Zusammenhang mit der Musik György Ligetis diskutiert. Dabei ist Räumlichkeit bei Ligeti keine explizite, sondern eine implizite, assoziativ-illusionäre und durch kompositorische Setzung bewirkte Kategorie. Der japanische Philosoph Kitarō Nishida verwendete wiederum den raumimplizierenden Begriff ›Ort‹ als zentrale Metapher für seine Philosophie des Bewusstseins, die – ähnlich wie die Musik Ligetis – Produkt interkultureller Auseinandersetzungen war.
Der Beitrag unternimmt den Versuch einer philosophisch motivierten Lektüre einer der ›räumlichsten‹ Kompositionen Ligetis (Lontano) und betrachtet ›Raum‹ als Differenzierungsprinzip – und im Umkehrschluss musikalische Differenz als ›raumschaffende‹ Kategorie. Subtile Beleuchtungen der Raum-Metapher in der Philosophie Nishidas (Ort-Aufsatz) und in Lontano als auch verknüpfende Denklinien zwischen ihnen exemplifizieren das Wesentliche metaphorischen Denkens : nicht einfach ›eigentlichen‹ und ›uneigentlichen‹ Ausdruck auszutauschen, sondern neue, verdichtete ›Bedeutungen‹ zu erzeugen, die durch das Zusammenwirken der verschiedenen Vorstellungen entstehen. Ausführungen Lacans und Merleau-Pontys werden dabei herangezogen, um das Synthetische solcher Verbindungslinien zu veranschaulichen. Zentraler Ausgangspunkt des Aufsatzes ist der Begriff Nishidas von einer ›sinnlichen Vernunft‹, wodurch die Körperlichkeit bzw. Räumlichkeit des Denkens in den Vordergrund gestellt wird.

The Physicality of Thought. The Multidimensional Sound in Ligeti’s »Lontano« in the Light of Kitarō Nishida’s Philosophical Concepts of Space
The category of space and related aspects are often discussed in connection with György Ligeti’s music. However, spatiality is not an explicit category in Ligeti’s music, but rather an implicit, associative and illusionary one that is brought about by the compositional techniques. The Japanese philosopher Kitarō Nishida in turn used the space-implied term ›place‹ as a central metaphor for his philosophy of consciousness, which – like Ligeti’s music – was the result of intercultural preoccupation.
The article attempts a philosophically motivated reading of one of Ligeti’s most ›spatial‹ compositions (Lontano) and considers ›space‹ as a principle of differentiation – conversely musical difference as a ›space-creating‹ category. Subtle examination of the spatial metaphor in Nishida’s philosophy (his Place essay) and in Lontano as well as connecting lines of thought between them exemplify the essence of metaphorical thinking : to not simply interchange literal and metaphorical expression, but to create new, condensed ›meanings‹ that emerge through the interplay of different ideas. Lacan’s and Merleau-Ponty’s observations are used to illustrate the synthetic nature of such connecting lines. By taking Nishida’s concept of ›sensual reason‹ as its central starting point the essay gives priority to the physicality or spatiality of thought.

Downloads

Veröffentlicht

23.02.2025

Zitationsvorschlag

Vlitakis, E. (2025). Die Körperlichkeit des Gedankens: Der mehrdimensionale Klang in Ligetis Lontano im Spiegel raumphilosophischer Konzepte Kitarō Nishidas. Jahrbuch Des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, (2023), 48–74. https://doi.org/10.71046/simjb.2023.16