»Einsatz unhörbar, wie aus dem Nichts kommend«

Interpretationen des Cellokonzerts von György Ligeti zwischen Siegfried Palm (1967) und Jay Campbell (2016)

Autor/innen

  • Heinz von Loesch Staatliches Institut für Musikforschung

DOI:

https://doi.org/10.71046/simjb.2023.18

Abstract

Der Text vergleicht 12 Interpretationen des Cellokonzerts von György Ligeti aus einem Zeitraum von mehr als 50 Jahren miteinander (8 CD-, 4 Videoaufnahmen) und diskutiert die Ergebnisse im Hinblick auf eine Reihe interpretations- und mediengeschichtlicher Fragen. Die sinnfälligsten Differenzen zwischen den Einspielungen bestehen in der Gestaltung des »unhörbaren« Anfangs sowie der »Flüsterkadenz« am Ende des Werkes. Von der Entscheidung für das Reproduktionsmedium – ob nur Ton- oder auch Bildaufzeichnung – bleiben offensichtlich auch die Interpretationen nicht unberührt.

»Entry Inaudible, as If coming from nowhere«. Performances of György Ligeti’s Cello Concerto from Siegfried Palm (1967) to Jay Campbell (2016)
The text compares 12 performances of György Ligeti‘s Cello Concerto from a period of more than 50 years (8 CD recordings, 4 video recordings) and discusses the results with regard to a series of questions relating to the history of musical performance and the history of media. The execution of the »inaudible« beginning of the piece as well as the individual realisations of the »whispering cadenza« at the end are the most obvious differences between the recordings. The choice of the recording medium – video/
audio or audio only – appears to be of far-reaching consequence for the interpretative decisions taken in those instances.

Downloads

Veröffentlicht

23.02.2025

Zitationsvorschlag

von Loesch, H. (2025). »Einsatz unhörbar, wie aus dem Nichts kommend«: Interpretationen des Cellokonzerts von György Ligeti zwischen Siegfried Palm (1967) und Jay Campbell (2016). Jahrbuch Des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, (2023), 279–291. https://doi.org/10.71046/simjb.2023.18