Von der Rolle?
Zu Ligetis Ideal einer ›lebendigen Interpretation‹
DOI:
https://doi.org/10.71046/simjb.2023.19Abstract
Anhand des Begriffes einer ›lebendigen Interpretation‹ wird der Einfluss der Kompositionen Conlon Nancarrows auf das Schaffen György Ligetis diskutiert und weiterhin eine Einordnung der Bedeutung seiner eigenen Werke für mechanische Instrumente versucht. Als Beispiele dienen hierzu die Études pour piano, insbesondere Nr. 9 und 14, die ebenfalls als Versionen auf Klavierrollen für Player Pianos vorliegen. Die daraus abzuleitende Akzeptanz Ligetis von sich eigentlich widersprechenden Interpretationsansätzen kann dazu dienen, sein Konzept der ›lebendigen Interpretation‹ in einer Offenheit darzustellen, die Interpretationsfreiräume zulässt, statt auf einen missverständlichen Werktreue-Begriff zu referenzieren.
›Von der Rolle‹ ? – On Ligeti’s ideal of a ›living performance‹
Using the concept of a ›living performance‹, the influence of Conlon Nancarrow’s compositions on György Ligeti’s work is discussed and an attempt is made to classify the significance of his own works for mechanical instruments. The Études pour piano serve as examples, in particular Nos. 9 and 14, of which there are also versions on piano rolls for player pianos. Ligeti’s apparent acceptance of actually contradictory approaches to performance can serve to present his concept of ›living performance‹ with a certain openness that allows freedom of performance rather than referencing a misleading concept of faithfulness to the work.
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