»So schnell wie möglich (bzw. ›noch schneller‹)«

Das Spiel mit Grenzen in György Ligetis Études pour piano

Autor/innen

  • Tobias Bleek Robert Schumann Hochschule Düsseldorf

DOI:

https://doi.org/10.71046/simjb.2023.20

Abstract

György Ligeti eilte der Ruf voraus, an seine Interpret:innen extreme Ansprüche zu stellen. Ein Paradebeispiel hierfür sind die hochvirtuosen Études pour piano. In unterschiedlichen Feldern geht es darum, Grenzen auszuloten, zu verschieben oder auch zu überschreiten : Die Komposition von vertrackter Polyrhythmik, das Spiel mit unterschiedlichen Formen imaginärer Räumlichkeit, die Arbeit mit maximaler Geschwindigkeit und extremer Dynamik oder die Kreation von alptraumartigen Szenarien, aus denen es kein Entkommen zu geben scheint (z. B. Nr. 13 L’escalier du diable oder Nr. 9 Vertige). Eine maßgebliche Rolle spielt dabei eine explorative Grundhaltung, die nicht nur Ligetis Komponieren prägte, sondern auch seine Interpretationsästhetik bestimmt.
Der Aufsatz untersucht Ligetis kompositorische Auseinandersetzung mit der Gattung anhand ausgewählter Etüden. Ziel ist es, unterschiedliche Dimensionen seines explorativen Komponierens zu beleuchten und nach den kulturellen, ästhetischen und existenziellen ›Gehalten‹ seiner späten Klavierwerke zu fragen. Zugleich wird diskutiert, welche Relevanz diese Thematik für die Interpretation seiner vielschichtigen Musik hat. Ausgangs- und Referenzpunkt der Überlegungen sind die enge Zusammenarbeit des Komponisten mit Pierre-Laurent Aimard, die langjährigen Interpretationserfahrungen des französischen Pianisten mit Ligetis Musik sowie Quellenbestände aus der Ligeti-Sammlung der Paul Sacher Stiftung Basel.

»As Fast as Possible (or ›Even Faster‹)«. Playing with Limitations in György Ligeti’s »Études pour piano«
György Ligeti had a reputation for making extreme demands on his performers. His highly virtuosic Études pour piano are a textbook example of this, where Ligeti employs various manners of exploring, shifting, and transcending boundaries : the use of intricate polyrhythms, the play of different forms of imaginary musical spaces, the demand for playing at maximum speed and with extreme dynamics, or the creation of nightmarish scenarios from which there seems to be no escape (e. g. No. 13 L’escalier du diable or No. 9 Vertige). A fundamental attitude of being explorative plays a decisive role here, which not only characterised Ligeti’s composing, but also determined his interpretative aesthetics.
In my essay I discuss Ligeti’s compositional engagement with the genre using selected etudes. The aim is to illuminate different dimensions of his explorative composing and to enquire into the cultural, aesthetic and existential ›content‹ of his late piano works. Furthermore, the relevance of this topic for the performance of his multi-layered music will be discussed. Basis and reference point for my paper are the composer’s close collaboration with Pierre-Laurent Aimard, the latter’s many years of experience in performing Ligeti’s music, and sources from the György Ligeti Collection of the Paul Sacher Foundation, Basel.

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Veröffentlicht

23.02.2025

Zitationsvorschlag

Bleek, T. (2025). »So schnell wie möglich (bzw. ›noch schneller‹)«: Das Spiel mit Grenzen in György Ligetis Études pour piano. Jahrbuch Des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, (2023), 139–171. https://doi.org/10.71046/simjb.2023.20