Künstlerische, menschliche und geografische Räume

Friedrich Cerha mit dem Ensemble »die reihe« als Ligeti-Interpret

Autor/innen

  • Gundula Wilscher Archiv der Zeitgenossen, Universität für Weiterbildung Krems

Abstract

Unmittelbar nach seiner Flucht nach Wien begegnete György Ligeti 1956 in Friedrich Cerha nicht nur einem zukünftigen Freund und Interpreten, sondern auch einem Akteur der Wiener Musikszene, der in seiner künstlerischen Arbeit an eine, durch den Krieg unterbrochene ›Wiener Tradition‹ anknüpfte und gleichzeitig der internationalen Avantgarde den Weg in und nach Österreich bahnte. Unter Cerhas Dirigat wurden mit dem Ensemble die reihe unter anderem Ligetis Aventures (1962) sowie dessen Kammerkonzert (1969–1970) uraufgeführt – am Cembalo Cerhas Ehefrau und künstlerische Partnerin Gertraud.
Der im Archiv der Zeitgenossen befindliche Vorlass Cerhas bietet vielfältige Materialien, welche den intensiven persönlichen und künstlerischen Austausch der beiden Komponisten illustrieren. Basierend darauf und mit besonderem Augenmerk auf die spezielle kulturelle Situation im Wien der 50er- und 60er-Jahre spürt der Beitrag der vielschichtigen Beziehung zwischen dem Komponisten Ligeti und seinen ›Wiener‹ Interpret:innen nach.

Artistic, Human and Geographical Spaces. Friedrich Cerha and the Ensemble »die reihe« as Ligeti Performer
Immediately after fleeing to Vienna in 1956, György Ligeti met Friedrich Cerha, who became a close friend and a trusted performer of his works. Cerha was a protagonist of the Viennese music scene, who in his artistic approach continued a ›Viennese tradition‹ interrupted by the war, and at the same time paved the way for the international avant-garde in and to Austria. Under Cerha’s direction, the Ensemble die reihe premiered Ligeti’s Aventures (1962) and his Kammerkonzert (1969–1970) – with Cerha’s wife and artistic partner Gertraud at the harpsichord.
Cerha’s estate, held at the Archiv der Zeitgenossen, contains a wide range of material illustrating the detailed personal and artistic exchange between the two composers. Based on this and with a particular focus on the special cultural situation in Vienna in the 1950s and 1960s, the article traces the multi-layered relationship between the composer Ligeti and his ›Viennese‹ interpreters.

Downloads

Veröffentlicht

23.02.2025

Zitationsvorschlag

Wilscher, G. (2025). Künstlerische, menschliche und geografische Räume: Friedrich Cerha mit dem Ensemble »die reihe« als Ligeti-Interpret. Jahrbuch Des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, (2023), 238–263. Abgerufen von https://simjb.journals.qucosa.de/simjb/article/view/23